Gudrun Auinger ist seit mehr als 20 Jahren in der Marktforschung tätig, wobei es sie während ihres Statistik Studiums an der JKU Linz eher zufällig in die Branche verschlagen hat. Sie ist 2001 zu einem Mafo-Start Up gestoßen und hat dort Marktforschung von der Pike auf gelernt, zunächst mit starkem Fokus auf politische Forschung und der Soziologie und Psychologie des WählerInnenverhaltens, dem sie auch ihre Dissertation gewidmet hat.
Pharma- und Healthcare Schwerpunkt
2016 wechselte Gudrun Auinger zu Spectra und war dort Teil des auf Pharma- und Healthcare spezialisierten Teams. Seit 2020 war Gudrun Auinger in ihrer Funktion als Senior Research Director und Partner Teil des Führungsteams von Spectra und in dieser Rolle maßgeblich für die strategische Weiterentwicklung der Healthcare Marktforschung bei Spectra verantwortlich.
2024 wechselte Gudrun Auinger zur Insight Health GmbH, einem der führenden Lösungsanbieter für den datengetriebenen Gesundheitsmarkt. Sie ist dort gemeinsam mit dem Österreich-Team für Sales zuständig und betreut nach wie vor Kunden im gesamten Projektzyklus von Marktforschungs- und Consultingprojekten. Die Themen reichen von Rx, OTC/Consumer Health hin zu patient surveys und allgemeinen Gesundheitsthemen.